Der Herbst naht – das Winterlager rückt näher
9. September 2024
Moin zusammen,
wir nähern uns mit Riesenschritten dem Herbst. Auch wenn wir zwischenzeitlich immer noch mal sehr warme Tage haben, schwindet doch das Tageslicht zunehmend früher:
So geht die Sonne in Kiel am 9. September um 06.40 Uhr auf und um 19.50 Uhr unter, am 1.Oktober bereits um 07.22 Uhr bis 18.55 Uhr und am 26. Oktober dauert der Tag nur noch von 8.10 Uhr bis 17.56 Uhr.
Wer in dieser Zeit Gelegenheit hat, auf dem Wasser zu sein, dem bietet sich dafür durch den tieferen Sonnenstand und dem langwelligen Herbstlicht die Aussicht auf wunderbare Sonnenuntergänge, eine herbstliche Abendruhe auf der Förde und eben halt diese besondere Herbststimmung.
So hat also auch diese Jahreszeit zweifellos ihren besonderen Reiz.
Auch unsere Vereinsyacht „Benno 2“ wird noch ausgiebig genutzt, damit unsere Mitglieder auch ohne eigenes Boot in den Genuss dieser besonderen Abende kommen.
So ist das eben hier oben im Norden, dafür dürfen wir uns ja zum Ausgleich im Juni und Juli an den endlos langen Sommer- und Segeltagen erfreuen.
Nebenbei sei angemerkt: Wer sich für die obigen astronomische Daten interessiert, dem bietet das Netz diverse Apps und Anwendungen an. Ich persönlich nutze die App „LunaSolCal“ dafür.
Trotzdem wird dem Segler schmerzlich bewusst, die aktive Saison nähert sich so langsam dem Ende. Morgens ist das Boot nass von Tau, es ist bedeutend kühler und die Segeljacke ein Muss. Es wird schon mal vorsorglich die Winterplane inspiziert, bedeutsame Blicke werden in den Kalender geworfen, um rechtzeitig den Krantermin zu planen und zu buchen.
Andere wiederum haben feste Termine für das Winterlager, an denen das Boot zwingend aus dem Wasser muss. Da gilt es, Urlaub zu nehmen, eventuelle Helfer zu organisieren und überhaupt wird das alles wieder sehr aufregend. Zur Ruhe kommt der Eigner erst wieder, wenn das Boot schließlich sicher auf dem Lagerbock steht.
Bis es aber letztendlich soweit ist, nutzen wir noch die schönen September- und Oktobertage, um unserem liebsten Hobby zu frönen und auf dem Wasser zu sein.
In diesem Sinne
Klaus – Redakteur und Takelmeister im TSK
Photo credits © by Klaus Lettau-Dietz